#AUFSCHREI

Ich bin Mit-Initiatorin des Hashtags #aufschrei, der 2013 eine deutschlandweite Debatte zu Alltagssexismus auslöste und als erster Hashtag mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde. Nachdem auch Joachim Gauck öffentlich Bezug auf die Sexismus-Debatte genommen hatte, gab ich den Anstoß zu einem offenen Brief an den Bundespräsidenten.

#AUSNAHMSLOS

Nach den Ereignissen in Köln in der Silvesternacht 2015/16 fand sich eine kleine Gruppe Aktivist*innen zusammen, um eine Stellungnahme abzugeben: Gegen sexualisierte Gewalt und Rassismus. Immer. Überall. #ausnahmslos. Ausnahmslos gewann im März 2016 den Sonderpreis für politische Intervention des Clara-Zetkin-Frauenpreises.

#NETZOHNEGEWALT

Um auf das Problem digitale Gewalt gegen Frauen und Mädchen (gerade wenn sie noch von weiteren Diskriminierungsarten betroffen sind) aufmerksam zu machen, hat sich 2019 eine Gruppe aktiver Menschen gefunden und Forderungen gegen den Rollback im Netz aufgestellt.